Haus.Bau.Ambiente. 2023 mit über 3.000 Besuchern

Hohe Nachfrage nach fachlicher Beratung zu Fördermittelprogrammen

Die Haus.Bau.Ambiente. – Messe für modernes Bauen und Leben fand vom 10. bis 12. November 2023 zum 22. Mal in der Messe Erfurt statt. Auf 6.000 Quadratmetern präsentierten knapp 80 Aussteller ihre Angebote zu den Themen Bauen, Modernisieren und Energieeffizienz.

Die Ausstellungsstände der Bereiche Bauen, Sanieren und Modernisieren, Dienstleistung und Beratung sowie Einrichten und Dekorieren fanden regen Zuspruch. Besonders stark gefragt war die fachliche Beratung zu Fördermittelprogrammen. Stets im Fokus stand auch das Thema Energie – sowohl bei den Verkaufs- und Beratungsständen als auch im Vortragsforum. Das Fachforum mit Vorträgen zur professionellen Sanierung, zum Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden und zu Solaranlagen war am Wochenende stets sehr gut besucht.

Als Fachmann in Sachen Gestalten leitete der Berliner Interior Designer Thomas Klotz am Samstag die Messegäste bei einem Upcycling-Projekt mit alten Türen an und sorgte für Begeisterung. Auch die Aussteller äußerten sich zufrieden mit dem Verlauf der Messe.

Ausstellerstimmen

Ronny Nehmer, Projektleiter für Elektro- und Klimatechnik, ThermoFlux Deutschland GmbH, Mühlhausen
„Das Besondere an der Haus.Bau.Ambiente. ist, dass wir genau das richtige Publikum antreffen, das fachlich interessiert ist. Wir sind sehr zufrieden mit den konkreten Anfragen. Die Leute sind vorinformiert und haben gezielte Fragen zur Umsetzung. Da wir mit unserem großen Produktportfolio breit aufgestellt sind, können wir allen Anliegen gerecht werden.“

Sephanie Häusler, Tiny House by Häusler Ladenbau, Pattensen
„Unsere erste Messebeteiligung in Erfurt ist gut gelaufen. Wir haben hier ein sehr angenehmes Publikum angetroffen. Das Besondere unserer Firma ist die Kombination von Dekoration und Hausbau. Unsere Tiny Houses richten wir selbst themenspezifisch ein. Das haben wir auch hier bei unserer Messepräsenz umgesetzt. Neben dem Zuspruch der Besucher, möchte ich den tollen Service und die Kommunikation mit den Mitarbeitern in der Messe Erfurt hervorheben – von der Security, über die Ausstellerverpflegung bis zum Organisationsteam.“

Sarah von der Weth, Technische Betriebsleitung Stipek Estrichbau GmbH & Ko. KG, Nessetal
„Für uns ist die Messe überraschend gut gelaufen, da wir zum ersten Mal überhaupt auf einer Messe vertreten sind. Wir haben sehr viele sehr gute Gespräche geführt und freuen uns, im Nachgang die entsprechenden Angebote machen zu können. Besonders häufig wurde im Bereich Sanierung nachgefragt. Es kamen auch sehr konkrete Anfragen, wie z.B. nach ökologischen Varianten der Bodenerneuerung. Sehr schön war es auch, sich vor Ort mit anderen Hausbaufirmen und der Verbraucherzentrale zu vernetzen. Auch der gemütliche Ausstellerabend am Freitag war eine tolle Gelegenheit dafür.“

Dirk Nauendorf, Projektleiter Vertrieb Maxx Solar & Energie GmbH & Co. KG, Waltershausen
„Unsere Branche ist gut aufgestellt und wir haben keine Auftragsprobleme, trotzdem nutzen wir sehr gern die Möglichkeit, uns auf einer Thüringer Veranstaltung als regionaler Aussteller zu präsentieren. Damit wollen wir auch das Messewesen wieder pushen.“

Die nächste Haus.Bau.Ambiente. findet gemeinsam mit der artthuer - Kunstmesse Thüringen vom 8. - 10. November 2024 in der Messe Erfurt statt.

Alle Informationen gibt es auf www.haus-bau-ambiente.de

« zurück

Parkgebühr online bezahlen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte bezahlen Sie Ihre Park­gebühren nach der Einfahrt

HIER ONLINE

oder an den Kassenautomaten vor Ort.